Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen auf Demo gegen NPD in Hamm

Nuri Aygün

Sevim Dağdelen, MdB, nimmt in Hamm an Demo gegen die NPD teil. - NPD-Aktivisten haben versucht am Samstag, den 21. Februar 2009, eine Versammlung in Hamm durchzuführen. Das Vorhaben ist durch das Eingreifen der Polizei verhindert worden.

Sevim Dağdelen, MdB, nimmt in Hamm an Demo gegen die NPD teil.

NPD-Aktivisten haben versucht am Samstag, den 21. Februar 2009, eine Versammlung in Hamm durchzuführen. Das Vorhaben ist durch das Eingreifen der Polizei verhindert worden.

Am Vormittag hatte die Polizei den zunächst angesteuerten Versammlungsort in Hamm gesichert. Geplant war das Treffen in einer Gaststätte in Hamm. Dort hatte der bekannte NPD-Aktivist Jochen Voß aus der benachbarten Stadt Unna den Saal gemietet - ohne die Wirtin jedoch über den rechtsradikalen Charakter der Veranstaltung aufzuklären. Das holten am Freitag Nachmittag Antifa-Mitglieder und Linke aus Hamm nach, die auch die Wirtin über die Pläne der Rechtsextremen ins Bild setzten. Die Polizei hatte aber zuvor die Wirtin über die Veranstaltung unterrichtet. Die Wirtin hat ohne Zögern couragiert dann die Veranstaltung der NPD abgesagt. Am späten Nachmittag tauchten dann einige Neo-Nazis vor der Gaststätte auf - und begegneten dort auf eine breite Schar von Gegendemonstranten.

Am späten Nachmittag stieß dann die Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen dann zu der Gegendemonstration. Die geplante Veranstaltung der Rechtsextremen sollte inhaltlich die Erfahrungen im Aufbau von Parteistrukturen in der Naziszene zum Thema haben. Sevim Dağdelen erklärt dazu, „Die NPD versucht, Ängste in der Bevölkerung zu missbrauchen, um ihre menschenverachtende Ideologie zu verbreiten. Weder in Hamm noch sonst wo dürfen friedliebende Menschen zusehen, wenn Rechtsextreme ihre Hass-Ideologie verbreiten. Die NPD gehört nicht in unsere Gemeinden und Städte, sie gehört verboten! Ich werde mich weiterhin mit meiner Fraktion dafür einsetzen, dass rechtsstaatliche Mittel genutzt werden, um dem NPD-Spuk ein Ende zu bereiten."