Pressemitteilung: Schlechte Vermittlungsquote des Kommunalen Job Centers

Kreisverband

Diese Nachricht verwundert keineswegs. Es ist die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass die Agentur für Arbeit in der Stadt Hamm wieder einmal statistisch mit ihren Vermittlungszahlen hinter dem NRW Durchschnitt zurückbleibt. Insbesondere die Vermittlung von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen stellt in dieser Kommune ein gravierendes, aber auch seit Jahren bekanntes Problem dar. Die schlechte Vermittlungsquote des kommunalen Jobcenters setzt diesen Trend nur fort. Während in der Vergangenheit der betroffene Personenkreis wöchentlich einen Unterrichtstag zur Qualifizierung über das Netzwerk Radbod erhielt, sind diese Maßnahmen nach Überführung in das kommunale Jobcenter entfallen. Gespart werden sollte nach Überführung allerdings ausschließlich durch sogenannte Synergieeffekte. Der Wegfall der Qualifizierung beinhaltet sowohl den verdeckten Verlust von Arbeitsplätzen, als auch eine weitere Einschränkung der Förderung von Langzeitarbeitslosen, erklärt Alişan Şengül, Fraktionsvorsitzender der Partei DIE LINKE. im Rat.

Die durch die SPD vorgenommene Kritik sowohl an den Vermittlungszahlen als auch an der Arbeit des KJC kann allerdings getrost unter die Begrifflichkeiten Amnesie und Wahlkampfgeplänkel eingeordnet werden. Zum wiederholten Male sei daran erinnert, das Ursache und Auswirkung vorsätzlich verwechselt werden. Ursächlich verantwortlich für die Kommunalen Jobcenter, die stattlich verordnete Armut, als auch für die Perspektivlosigkeit der Hartz IV Empfänger/innen ist eine Gesetzgebung umgesetzt von SPD und Grünen. Es ist der beschämende Versuch der Verursacher vom Bock zum Gärtner zu mutieren, so Şengül abschließend.