DIE LINKE fordert ein bundesweites Verbot von Wildtieren im Zirkus

DIE LINKE erklärt sich solidarisch mit dem Protest von Tierrechtsaktivisten anlässlich des Gastspiels von Zirkus Krone in Hamm. Vera Handel, Sprecherin des Kreisverbandes, erklärt: "DIE LINKE fordert schon lange ein bundesweites Verbot von Wildtieren im Zirkus. Es wird Zeit, dass sich hier was tut. Wildtiere wie Bären, Löwen, Tiger und Elefanten sind im Zirkus leider immer noch ein ‚Showelement‘. Dabei ist eine auch nur im Ansatz artgerechte Haltung und Fütterung in einem Zirkus nicht möglich. Die Tiere leiden unter engen Käfigen, unter Einzelhaltung und der oft nur sehr kurzen geistigen Beschäftigung. Die vielen Ortswechsel – im Schnitt 50 Mal pro Jahr – und die langen Fahrten in den engen Transportwägen sind eine hohe Belastung für die Tiere. Die Showauftritte, die oft mit Hilfe von Gewalt einstudiert werden, sind purer Stress. Gesundheitsschäden und Verhaltensstörungen sind vorprogrammiert.“

Ein bundesweites Verbot von Wildtieren im Zirkus - ohne Ausnahmen - sei deshalb längst überfällig. Insofern sei der Protest in Hamm zu unterstützen, so Handel. Für ein Wildtierverbot im Zirkus haben sich bereits die Bundestierärztekammer sowie Tierrechts- und Naturschutzorganisationen eingesetzt. Der Bundesrat hat sich zuletzt dreimal für ein deutschlandweites Verbot ausgesprochen. In den Niederlanden und Österreich besteht ein solches Wildtierverbot in Zirkussen bereits. Handel weiter: „Für eine gute Zirkusunterhaltung braucht es keine leidenden Tiere – im Gegenteil!“

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
liebe Freundinnen, liebe Freunde,

auch in diesem Jahr werden der KV Hamm und die Ratsfraktion Hamm wieder ein Sommerfest ausrichten.
Hiermit laden wir Euch ganz herzlich dazu ein.

Unser Sommerfest findet

am 01. September 2018 statt.

Start ist um 14.00 Uhr.

Abweichend von der Tradition wird unser Sommerfest nicht im Maximilianpark sondern im Lippepark Hamm im Stadtteil Herringen, Schacht Franz, 59077 Hamm (Dortmunder Str./Ecke Schachtstr.) stattfinden.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren soll es ein Familienfest werden. Es wird ein Kinderprogramm (Clown Pompitz), Kinderschminken, Livemusik (Abrocats), Bratwurst, Kaffee, Kuchen und Getränke geben. Ein Infotisch unserer Partei wird selbstverständlich vorhanden sein. Finanzielle Unterstützung erhalten wir dabei wie in den vergangenen Jahren wieder durch unsere NRW MdB's Sevim Dagdelen, Ingrid Remmers, Kathrin Vogler und Hubertus Zdebel. Selbstverständlich würden wir uns freuen, sie alle auf dem Sommerfest begrüßen zu können.

Wir freuen uns auf Euch als Gäste –
seid herzlich willkommen!