Erfurter Bundesparteitag 2011

Vorstand

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Delegierten des Erfurter Parteitages vom 21. bis 23.10.2011. Für unseren Kreisverband hat Simone Zill als eine von zwei Delegierten der Kreisverbände Hamm, Soest und HSK teilgenommen. Drei Tage wurde diskutiert und abgestimmt - am Ende stand eine klare Zustimmung von 96,9 Prozent zum neuen Parteiprogramm der Partei DIE LINKE. Nachstehend ein kurzer Text von Simone Zill, sowie einige Bilder.

„Die Organisation, die Örtlichkeit und das ganze Drumherum fand ich wirklich gut. Es war aber auch wahnsinnig anstrengend und erforderte eine Menge an Disziplin und zum Schluss kaum noch möglicher Konzentration. Die Samstagssitzung dauerte dreizehn Stunden…….

Den Ablauf hätte ich mir manches Mal gerne anders gewünscht, obwohl ich natürlich weiß, dass der zeitliche Rahmen das nie zugelassen hätte, nämlich: die Möglichkeiten, den einen oder anderen Antrag mehr und tiefergehend zu diskutieren. Die Abstimmung in Blöcken fand ich daher in einigen Fällen nicht zufriedenstellend; vor allem denke ich, dass unsere Anträge aus NRW ansonsten mehr  bzw. überhaupt Erfolg gehabt hätten.

Ich bin mit den Ergebnissen des Parteitages letztendlich sehr zufrieden und begrüße es außerordentlich, dass unser gemeinsames Programm mit so großer Mehrheit verabschiedet wurde. Höhepunkte des Parteitages waren sicherlich die Wortbeiträge von Gregor Gysi und Oskar Lafontaine“.

 

Simone Zill

Delegierte der KV  Hamm, Soest und HSK

(die o.g. KVs stellten insgesamt zwei Delegierte)