Gründung eines DGB Stadtverbandes Hamm am 29.11.2011

Vorstand KV Hamm
Presse

Nachstehend das Grußwort von Alisan Sengül zur Gründung des DBG Stadtverbandes in Hamm am 29.11.2011:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

lieber Rainer Saßmannshausen,

zunächst einmal bedanke ich mich für die Einladung zu der heutigen Veranstaltung .

wir begrüßen als Partei DIE LINKE. eine starke Gewerkschaft, insbesondere natürlich eine handlungsfähige und tatkräftige Gewerkschaft vor Ort – in diesem Sinne ist die heutige Gründung eines DGB Stadtverbandes natürlich wünschenswert.

In einer Zeit in der das Kapital die Politik dominiert braucht diese bundesrepublikanische  Gesellschaft klare und deutliche gewerkschaftliche Forderungen. In einer Zeit in der immer noch junge Menschen keinen Ausbildungsplatz finden, muss die jahrzehntealte Forderung nach einer Ausbildungsplatzabgabe wiederholt  und deutlich formuliert werden. Bisher haben alle Bundesregierungen der vergangenen Jahrzehnte dieses arbeitsmarktpolitische Instrument ignoriert.

In einer Zeit in der Menschen zu Dumpinglöhnen beschäftigt und ausgebeutet werden, bedarf es starker Gewerkschaften, die Widerstand leisten. Es kann nicht sein, dass Firmenansiedlungen auch dann durch Lokalpolitiker  begrüßt und gefördert werden, wenn Löhne gezahlt werden, die nicht auskömmlich sind. Unsere gemeinsame Forderung muss auch weiterhin lauten: Guter Lohn für gute Arbeit.

In einer Zeit in der Unternehmen wie beispielsweise Amazon Menschen auf der Grundlage bestehender Gesetze ausbeuten dürfen, um Ihren Gewinn zu maximieren, ist ein gesetzlicher Mindestlohn – vom ersten Tag der Beschäftigung an - unabdingbar.  Das ist eine Forderung auch unsere Partei, für die wir noch im Jahre 2005 massiv kritisiert worden sind.

Menschen müssen von Ihrer Arbeit leben und ihre Familien ernähren können, Alter muss armutssicher sein, wer jahrzehntelang gearbeitet hat, muss auch von seiner Rente anständig und ohne Transferleistungen leben können.

In einer Zeit in der Leiharbeit als Instrument der Arbeitsmarktpolitik begrüßt wird, müssen Gewerkschaften sich klar und deutlich positionieren, denn Leiharbeit ist moderner Sklavenhandel.

All das sind Aufgaben, die ohne starke Gewerkschaften  nicht umzusetzen sind. All das sind nicht nur gewerkschaftliche Forderungen, sondern politische Ziele meiner  Partei. Ich wünsche Euch – auch im Namen der Ratsfraktion und des Kreisverbandes Hamm  dabei perspektivisch viel Kraft, Geschlossenheit und vor allem viele neue Mitglieder in einer starken Solidargemeinschaft – in Euren Gewerkschaften.

Vielen Dank.