DIE LINKE. KV Hamm / Marion Josten

Leiharbeit boomt auch in Hamm

LINKE fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit und unterstützt den gewerkschaftlichen Aktionstag am 24. Februar!

„Es ist ein offenes Geheimnis, dass neue Stellen in Hamm vor allem in der Leiharbeit angeboten werden. Niedrige Löhne sind hier an der Tagesordnung“, erklärt die Sprecherin des Kreisverbandes Marion Josten. Das ergab eine Anfrage der LINKEN bei der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 17/4590). Danach liegt im Kreis Hamm der Anteil der Leiharbeitsplätze an allen offenen Stellen im Januar 2011 bei 28,9 Prozent. Damit einher geht das Wachstum von Niedriglöhnen. Denn während der mittlere Lohn (Medianentgelt) eines Vollzeitbeschäftigten in Hamm auf alle Branchen betrachtet bei 2.644 Euro pro Monat liegt, sind es bei Leiharbeitsbeschäftigten lediglich 1.282 Euro.

In Anbetracht dieser Zahlen erläutert Marion Josten: „Die ungleiche Behandlung von regulär Beschäftigten auf der einen und Leiharbeitskräften auf der anderen Seite muss sofort beendet werden. Die LINKE fordert, das Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ ohne Wenn und Aber ab dem ersten Einsatztag per Gesetz festzuschreiben. Außerdem ist die Einsatzzeit für Leiharbeitnehmer auf längstens drei Monate zu beschränken. So wird die Leiharbeit strikt begrenzt und die Entstehung regulärer Arbeitsplätze gefördert. Der Druck auf die Bundesregierung muss erhöht werden, damit sie ihren Lobbyismus für die Arbeitgeber beendet. Die Beschäftigten dürfen nicht weiter im Regen stehen gelassen werden.

Der KV Hamm DIE LINKE. unterstützt deshalb den Aktionstag der Gewerkschaften für sichere und faire Arbeit am 24. Februar14:00 – 18:00 Uhr an der Pauluskirche.

Das Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ nutzt nicht nur den Beschäftigten. Auch die Steuerzahler würden entlastet. In NRW bekommen 13,3 Prozent der Leiharbeitsbeschäftigten zusätzlich zu ihrem Lohn Hartz IV-Leistungen, weil ihr Lohn nicht zum Leben reicht. Hierfür wurden allein im Juni 2010 8.913.652 Euro in NRW ausgegeben.

Zur Information: Der Deutsche Bundestag debattiert am 24. Februar 2011 sowohl den Gesetzesentwurf der Bundesregierung als auch den Gegenentwurf der LINKEN zum Thema Leiharbeit.