LINKE solidarisch mit Protest gegen Geschäftsmodell “Amazon”

Amazon-Chef Jeff Bezos erhält heute Abend, 24.4.2018, in Berlin den "Axel Springer Award 2018", weil "er vor fast einem viertel Jahrhundert als Erster das Potenzial des Warenhandels im Internet erkannte" (Springer-Chef Döpfner). Vera Handel, Sprecherin der LINKEN Hamm, erklärt: "Ob das so auszeichnungswürdig ist, soll an dieser Stelle offen bleiben. Das Geschäftsgebaren von Amazon und der Umgang mit den MitarbeiterInnen ist es definitiv nicht.

Beschäftigte von sechs deutschen Amazon-Standorten werden heute Abend vor dem Axel-Springer-Haus in Berlin-Kreuzberg gegen diese Preisverleihung protestieren. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus Werne werden mit dabei sein und darauf aufmerksam machen, dass sie ohne Tarifverträge und gewerkschaftliche Rechte, dafür mit Befristungen, Überwachung und Schikane malochen müssen.”

Handel weiter: “Das Modell “Amazon” ist ein Modell der Ausbeutung. Es nutzt schamlos den Grundkonsens der sozialen Marktwirtschaft und damit die Allgemeinheit aus. Jeder weiß, dass die Arbeitsbedingungen miserabel und die Löhne nicht ausreichend sind. Für die Gesundheitsfolgen, die Hilfen zum Lebensunterhalt, die nicht ausreichende Rentenversorgung usw. muss die Allgemeinheit aufkommen, während Jeff Bezos mittlerweile zum reichsten Mann der Welt geworden ist. Dieses Modell des Geschäftemachens greift insbesondere in der Logistikbranche immer weiter um sich. Dem müssen wir uns gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Ver.di entgegen stellen!”

“Schon heute geht jeder dritte vollzeit Erwerbstätige in Hamm nach der Arbeit zum Amt, weil der Lohn nicht zum Leben reicht. Es ist mir unverständlich, wie die Stadt Hamm die Ansiedlung von Logistikern unter diesen Bedingungen weiter befördern kann und sich eine Mehrheit der Ratsfraktionen gegen eine Niedriglohnabgabe aussprechen konnte”, kritisiert die Sprecherin der LINKEN. Stattdessen müsse die Vermittlung und Betreuung durch das Jobcenter mit dem Ziel einer dauerhaften Integration in gute und versicherungspflichtige Arbeit erfolgen. Um neue sozialversicherungspflichtige und hochwertige Arbeitsplätze in den Bereichen soziale Dienstleistungen und öffentliche Daseinsvorsorge zu schaffen, sei ein staatliches Investitions- und Zukunftsprogramm unabdingbar.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
liebe Freundinnen, liebe Freunde,

auch in diesem Jahr werden der KV Hamm und die Ratsfraktion Hamm wieder ein Sommerfest ausrichten.
Hiermit laden wir Euch ganz herzlich dazu ein.

Unser Sommerfest findet

am 01. September 2018 statt.

Start ist um 14.00 Uhr.

Abweichend von der Tradition wird unser Sommerfest nicht im Maximilianpark sondern im Lippepark Hamm im Stadtteil Herringen, Schacht Franz, 59077 Hamm (Dortmunder Str./Ecke Schachtstr.) stattfinden.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren soll es ein Familienfest werden. Es wird ein Kinderprogramm (Clown Pompitz), Kinderschminken, Livemusik (Abrocats), Bratwurst, Kaffee, Kuchen und Getränke geben. Ein Infotisch unserer Partei wird selbstverständlich vorhanden sein. Finanzielle Unterstützung erhalten wir dabei wie in den vergangenen Jahren wieder durch unsere NRW MdB's Sevim Dagdelen, Ingrid Remmers, Kathrin Vogler und Hubertus Zdebel. Selbstverständlich würden wir uns freuen, sie alle auf dem Sommerfest begrüßen zu können.

Wir freuen uns auf Euch als Gäste –
seid herzlich willkommen!