LINKE: Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

“Die Kontrolldichte muss weiter erhöht werden. Den massiven Betrug einiger Arbeitgeber dürfen wir uns nicht gefallen lassen”, mahnt Alisan Sengül, Sprecher der LINKEN in Hamm, angesichts der jüngst veröffentlichten Zahlen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Bielefeld. “Die Beschäftigten werden um ihre Rechte und ihren Lohn betrogen - Staat, Sozialversicherungen und somit die Allgemeinheit um erhebliche Geldsummen, die wir zur Finanzierung des Gemeinwesens brauchen. Maloche satt und trotzdem nicht genug auf dem Teller, das trifft immer mehr Menschen in unserer Mitte. Dagegen müssen wir vorgehen!”

“Die Kontrollen wurden zwar erhöht, sie haben aber immer noch nicht das Niveau von 2015 erreicht. In dem Jahr wurden 628 Kontrollen im Baugewerbe durchgeführt”, so Sengül weiter.

2017 lag die Zahl bei 543 und damit 19 % über dem Jahr 2016. “Dabei sieht man, mit der Erhöhung der Kontrollen geht auch ein Anstieg bei den aufgedeckten Verstößen einher. Es ist also zu vermuten, dass derzeit noch viel zu viele schwarze Schafe unter den Arbeitgebern ungeschoren davon kommen. ”, so der LINKE Ratsherr. Grund dafür seien die unbesetzten Stellen bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS). Bundesweit seien von den zusätzlich geplanten 1.600 Planstellen bisher nicht einmal 500 Stellen besetzt worden.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
liebe Freundinnen, liebe Freunde,

auch in diesem Jahr werden der KV Hamm und die Ratsfraktion Hamm wieder ein Sommerfest ausrichten.
Hiermit laden wir Euch ganz herzlich dazu ein.

Unser Sommerfest findet

am 01. September 2018 statt.

Start ist um 14.00 Uhr.

Abweichend von der Tradition wird unser Sommerfest nicht im Maximilianpark sondern im Lippepark Hamm im Stadtteil Herringen, Schacht Franz, 59077 Hamm (Dortmunder Str./Ecke Schachtstr.) stattfinden.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren soll es ein Familienfest werden. Es wird ein Kinderprogramm (Clown Pompitz), Kinderschminken, Livemusik (Abrocats), Bratwurst, Kaffee, Kuchen und Getränke geben. Ein Infotisch unserer Partei wird selbstverständlich vorhanden sein. Finanzielle Unterstützung erhalten wir dabei wie in den vergangenen Jahren wieder durch unsere NRW MdB's Sevim Dagdelen, Ingrid Remmers, Kathrin Vogler und Hubertus Zdebel. Selbstverständlich würden wir uns freuen, sie alle auf dem Sommerfest begrüßen zu können.

Wir freuen uns auf Euch als Gäste –
seid herzlich willkommen!