Programmdebatte

Vorstand KV Hamm

In der Vorstandssitzung am 01.06.2011 haben sich sowohl Vorstand, als auch die anwesenden Mitglieder mit der nachstehenden Erklärung der Kommunistischen Plattform Mecklenburg – Vorpommern befasst. Fast einstimmig – bei einer Gegenstimme - wurde die Positionierung ausdrücklich begrüßt und wird nachstehend im Wortlaut wiedergegeben.

Wir sehen die Erklärung als gelungenen Beitrag zur aktuellen Programmdebatte an, die aus Sicht des Vorstandes nicht viel konkreter hätte formuliert werden können. Fehler, Niederlagen aber auch Versäumnisse der Vergangenheit werden benannt, kurze Momente der Hoffnung auf eine gerechtere, soziale und friedliche Welt in das Bewusstsein gerückt.

Vieles von dem, was vor 140 Jahren gefordert und auch für einen winzigen Augenblick gelebt wurde, ist heute aktueller denn je. Auch heute streiten wir für eine Gesellschaft in der  Frieden, Arbeit und Wohlstand, Teilhabe an Bildung und Kultur für alle Menschen selbstverständlich sein sollte.

Antikapitalismus,  Pluralismus in Theorie und politischer Praxis, direkte Demokratie, sind Forderungen von denen diese Gesellschaft allerdings noch weit entfernt ist. Ein kleiner, kaum wahrnehmbarer Schritt auf diesem Weg ist allerdings mit dem von unserer Landtagsfraktion im Landtag eingebrachten Antrag auf Abwahlverfahren der Oberbürgermeister/innen und Landräte/innen  gemacht worden. Geschichte ist präsent in der Tagespolitik, die Pariser Kommune war ihrer Zeit allerdings mehr als nur 140 Jahre voraus.

Alisan Sengül                           Marion Josten

- Sprecher -                             - Sprecherin -