Kreisverband Hamm

Erfahren Sie mehr über den Kreisverband Hamm.

Die Partei DIE LINKE. entstand aus den Quellparteien "Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG)" sowie der Linkspartei.PDS (LPDS) auf dem gemeinsamen Parteitag in Berlin am 16.06.2007. Die Gründung des Kreisverbandes Hamm erfolgte wenige Wochen später. Perspektivisch hat der Kreisverband Hamm seitdem auf das sogenannte "Superwahljahr" 2009 hingearbeitet.

Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 haben wir 5,3 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten und lagen damit deutlich über dem Landesdurchschnitt unserer Partei von 4,6 Prozent.Seit der Kommunalwahl vom 30.08 2009 ist mit uns die Partei der sozialen Gerechtigkeit im Rat der Stadt Hamm vertreten. Wir engagieren uns weiterhin - nun ergänzend auf der parlamentarischen Ebene - für die Rechte der Erwerbslosen, Arbeitnehmer, Rentner, Familien, Kinder, Alten und Kranken. Mit 4,7 Prozent aller abgegebenen Stimmen sind wir im Rat der Stadt Hamm als Fraktion vertreten – in allen sieben Bezirksvertretungen mit jeweils einem Genossen.

Bei der Bundestagswahl am 27. September 2009 haben wir nach einem intensiven und gleichermaßen von Mitgliedern und Sympathisanten getragenen Bundestagswahlkampf in unserem Wahlkreis einen Zweitstimmenanteil von 9,6 % erreicht und lagen damit deutlich vor den Grünen und über dem Landesdurchschnitt unserer Partei in NRW mit 8,4 % Stimmenanteil.Wir würden uns freuen, wenn sich mehr Menschen in dieser Stadt für eine lebenswerte Kommune - in der die Bedürfnisse aller Bürger/Bürgerinnen berücksichtigt werden - engagieren, unabhängig davon, ob dies in der Partei DIE LINKE. oder in anderen Organisationen geschieht.

Eine parlamentarische Vertretung erscheint uns unerlässlich, Veränderungen sind allerdings nur durch den ständigen Dialog mit allen demokratischen gesellschaftlichen Strömungen in dieser Kommune zu erreichen. Dazu laden wir ein.