22.09.2013 - Bundestagswahl

Liebe Leserin, lieber Leser,

am 22.09.2013 ist Bundestagswahl. Unsere Bitte: Gehen Sie hin. Überzeugen Sie Freundinnen und Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen, dasselbe zu tun. Warum ist es diesmal besonders wichtig, dass wir eine starke LINKE im Bundestag haben?

Erstens: DIE LINKE hat in den vergangenen Jahren in der Opposition mehr herausgeholt, als manche andere Partei in der Regierung. Ob die Abschaffung der Praxisgebühren oder die Debatte um gesetzliche Mindestlöhne – ohne uns gäbe es das alles nicht. Je mehr Stimmen wir bekommen, umso weniger können unsere Forderungen ignoriert werden.

Zweitens: Wir brauchen eine starke LINKE; die konsequent NEIN zum Krieg sagt. Gerade jetzt ist es wichtig, eine Partei mit Prinzipien im Parlament zu haben, die grundsätzlich gegen Militäreinsätze stimmt. Ob das Nein der anderen Parteien zu einem Angriff auf Syrien den Wahltag überlebt, ist nicht sicher.

Drittens: DIE LINKE im Bundestag ist ein Stachel im Fleisch der Bequemlichkeit unserer selbsternannten politischen Eliten. Wir zeigen, dass Transparenz, Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit möglich sind. Nur DIE LINKE nimmt kein Geld von Unternehmen und Lobbyverbänden. Das ist gut für die Demokratie.

Viertens: Nur DIE LINKE hat eine politische Idee, die weit über den Wahltag und über die vier Jahre einer Wahlperiode hinaus reicht. Für uns ist nichts „alternativlos“, und schon gar nicht der Kapitalismus. Denn der bedeutet, dass alles zur Ware wird. Wohnung, Energie, Mobilität, sogar Gesundheit, Bildung und Wissenschaft. Waren kann aber nur derjenige nutzen, der ihren Preis bezahlen kann. Wir finden es erfrischend, dass wenigstens eine Partei sehr deutlich sagt: „Wir können uns eine andere Methode des Zusammenlebens vorstellen, eine, die nicht vom Bankkonto bestimmt wird.“

Das sind vier Gründe. Sicher gibt es noch viele andere. Sprechen Sie uns an, auch am Wahltag bietet sich die Gelegenheit. Ab 18.00 Uhr im Rahmen der Bundestagswahlparty in der Oststraße 48. Sie sind herzlich eingeladen.

Alisan Sengül                            Marion Josten

Sprecher                                    Sprecherin