Syrien – Informationsveranstaltung am 13.11.2013

DIE LINKE. KV Hamm

Das Flüchtlingselend in Syrien nimmt ein dramatisches Ausmaß an. Die UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos schlägt Alarm: Vor Winterbeginn ist die Zahl der Hilfsbedürftigen wiederum angestiegen. Mehr als neun Millionen Zivilisten bedürfen dringend ausländischer Hilfe. Die UN zeichnet ein erschreckend düsteres Bild der humanitären Lage in Syrien, in dem der Bürgerkrieg mittlerweile seit mehr als zweieinhalb Jahren tobt. Die Situation für die Menschen vor Ort verschlechtere sich unaufhaltsam und rapide. Vier von zehn Menschen in Syrien sind nach ihren Worten dringend auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen, um überleben zu können. Insgesamt wird die Zahl der Notleidenden auf etwa 9,3 Millionen geschätzt - das sind 2,5 Millionen Hilfsbedürftige mehr als noch im September.

Menschenrechts- und Hilfsorganisationen beklagen seit langem, dass sie nur schwer oder gar nicht zu bedürftigen Zivilisten gelangen können. Dr. Eckhardt Flohr vom Hammer Forum war im  Februar 2013 in Syrien und wird zu der Situation vor Ort berichten und insbesondere auf die Situation in den Krankenhäusern eingehen.

 

Der Kreisverband Hamm lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu der Veranstaltung am 13.11.2013 in die Räumlichkeiten der Partei – Oststraße 48 – herzlich ein. Beginn ist um 19.00 Uhr.

(Dr. Eckhardt Flohr arbeitet seit 2004 für das Hammer Forum. Bis zu seiner Pensionierung vor drei Jahren war er 25 Jahre Chef der inneren Abteilung des Kreiskrankenhauses Stadthagen).