Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung – 29.08.2012 KV Hamm

Kreisverband Hamm, Alisan Sengül

Alisan Sengül, Sprecher des KV Hamm der Partei DIE LINKE. erklärt zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts den Rentenbeitragssatz zu senken:

„Wer den Rentenbeitrag senkt, nimmt Altersarmut in Kauf, der Beschluss des Bundeskabinetts, den Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung von 19,6 auf 19,0 Prozent zu senken ist ein fatales Signal und ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Wir brauchen jeden Cent, um Altersarmut heute zu bekämpfen und in Zukunft nicht entstehen zu lassen. Die Rente muss wieder den Lebensstandard sichern und vor Altersarmut schützten.“

Sengül weiter: „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen auf andere Weise entlastet und gleichzeitig vor Altersarmut geschützt werden. Die Rente ab 67, die laut Bundesregierung eine Beitragsentlastung von 0,5 Prozentpunkten ausmacht, könnte sofort ausgesetzt werden. Die ungerechtfertigten Abschläge von bis zu 10,8 Prozent für Menschen, die vor dem 63. Lebensjahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können und deshalb eine Erwerbsminderungsrente erhalten, könnten gestrichen werden. Die Senkung des Beitragssatzes allerdings ist ein folgenschwerer Irrweg.“