Danke für euer Vertrauen, eure Stimme und euren Einsatz. Wir bleiben dran.

Presse

Vielen Dank allen Wählerinnen und Wähler, die uns mit ihren Stimmen unterstützt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön allen Genossinnen und Genossen sowie allen Sympathisantinnen und Sympathisanten für Euren tatkräftigen Einsatz im Wahlkampf. Wir wussten, dass wir zittern mussten, haben aber einen sichtbaren und geschlossenen Wahlkampf geführt.

Grundsätzlich können wir mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden sein. Es ist eine Katastrophe und eine sehr große Enttäuschung. Da gibt es nichts zu beschönigen. In den nächsten Tagen und Wochen müssen wir das Ergebnis gründlich analysieren. Es gibt dabei keine einfachen Antworten.

Klar ist aber jetzt schon: DIE LINKE wird sowohl innerhalb und außerhalb des Parlaments gebraucht! DIE LINKE wird weiterhin für wirkliche Veränderung in der Gesellschaft eintreten - weil sie machbar ist!

Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern in allen Bereichen weiter an der Seite der Menschen für eine bessere Gesellschaft kämpfen. Jetzt gilt es in den nächsten Jahren deutlich zu machen, dass wir der Garant dafür sind, dass Klimaschutz mit sozialer Gerechtigkeit umgesetzt wird. Wir kämpfen für höhere Löhne, gute Renten und ein Ende des Mietenwahnsinns. Es braucht eine starke LINKE, die für Abrüstung, Entspannung und eine friedliche Außenpolitik einsteht. Diese Stimme wird mit der nächsten Regierung welcher Farbkonstellation auch immer dringend gebraucht. Wir machen gemeinsam und solidarisch weiter!