"Die Demokratiebewegung in der Türkei" – 28.02.2014, 19.30 Uhr - Vortrag und Diskussion mit MdB Sevim Dagdelen

Sevim Dagdelen, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE für Internationale Beziehungen, hält auf der öffentlichen Diskussionsveranstaltung des Kreisverbands DIE LINKE.Hamm das Einstiegsreferat zum Thema Demokratiebewegung in der Türkei und die aktuelle Situation.

Fünf Tote, über 8.000 Verletzte und mehr als 11.000 Verhaftungen. Das ist die Bilanz der Proteste rund um den Gezi Park und dem Taksim-Platz im vergangenen Jahr. Durch Polizeiterror sollten die Proteste im Keim erstickt werden. Aber die säkulare Widerstandsbewegung ist trotzdem lebendiger denn je. Das ist insofern bezeichnend, da deutsche Hilfe mit zur Niederschlagung der Proteste beitrug.

Wie geht es jetzt weiter mit der türkischen Protestbewegung nach der brutalen Niederschlagung durch die AKP-Regierung? Wie sehen die Perspektiven aus? Was kann die internationale Solidaritätsbewegung, was DIE LINKE im Parlament und die außerparlamentarische Linke zur Unterstützung der Widerstandsbewegung gegen einen islamistischen Unterdrückungsstaat tun?

Das diskutiert die Sprecherin für Internationale Beziehungen der Linksfraktion, Sevim Dagdelen, die während der Proteste um den Gezi Park und dem Taksim-Platz im vergangenen Jahr zweimal in Istanbul war.

Ort: Geschäftsstelle KV Hamm, Oststraße 48, 59065 Hamm