Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE: “Herters Glückwünsche an ComTS sind unangebracht”

“Die Prämierung als einer der “besten Arbeitgeber in NRW” für die Commerzbank-Tochtergesellschaft ComTS in Hamm ist ein Hohn für die dortigen Beschäftigten. Die Glückwünsche des Oberbürgermeisters sind vollkommen unangebracht”, sagt Alisan Sengül, Sprecher der LINKEN in Hamm. Gut einen Monat ist es her, dass die Beschäftigten bei ComTS ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag mit einem flächendeckenden 2-tägigen Streik Nachruck verleihen mussten. 

“Ich kann mir nicht erklären, was Herrn Herter zu seiner Parteinahme für die Arbeitgeberseite veranlasst hat. Er fällt den Kolleginnen und Kollegen in den Rücken und adelt einen Niedriglohn-Arbeitgeber”, so Sengül weiter. Herter hatte die “innovative Unternehmenskultur” gelobt und von einer verdienten Auszeichnung für den Arbeitgeber ComTS gesprochen. 

Sengül weist darauf hin, dass er selbst lieber den Austausch mit den Beschäftigten bei den Warnstreiks im August letzten Jahres gesucht habe. Er finde, dass bei ComTS nach wie vor einiges im Argen liege. “In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Tätigkeiten aus der tarifgebundenen Commerzbank in die tariflose Tochtergesellschaft in Hamm ausgegliedert. Die dortigen Kolleginnen und Kollegen liegen beim Lohnniveau deutlich unter dem der Muttergesellschaft, sind von Altersarmut bedroht oder müssen aktuell aufstocken, weil ihr Gehalt nicht zum Leben reicht. Die Arbeitsbedingungen sind schlechter, viele haben keine geregelte Wochenarbeitszeit und sind auf Abruf.” Wie die Gewerkschaft Ver.di zuletzt berichtete, liegt das Einstiegsgehalt bei ComTS derzeit bei 2 Cent über dem Mindestlohn. Verhandlungen über einen Tarifvertrag lehnt die Arbeitgeberseite weiter kategorisch ab. 

Sengül abschließend: “DIE LINKE unterstützt die Beschäftigten in ihrem Kampf für Tarifverhandlungen, mehr Gehalt, eine tarifliche Arbeitsplatz- und Standortsicherheit und dem Ende der Abruf-Arbeitsverträge. Die ComTS braucht Druck und keine Laudatio.” 

Infos:

Beitrag zum Besuch von Herrn Sengül bei den Streikenden der ComTS: https://www.facebook.com/DieLinke.KV.Hamm/posts/pfbid08CZvKBDsTvSz17gWjp8SVJMBJgPMjnuXJXDGJ9TKFM3yx1sXqeLB7DYKDeE9Mi7Dl

Beitrag der Stadt Hamm zum Besuch von Herrn Herter bei ComTS: https://www.facebook.com/stadtverwaltunghamm/posts/8692446720817373

 

DIE LINKE KV Hamm

Oststr. 48
59065 Hamm

Fon: (02381) 997 66 84
Fax: (02381) 997 66 83

e-mail: info@dielinke-hamm.de
fb.com/DieLinke.KV.Hamm

Öffnungszeiten der Kreisgeschäftsstelle

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise

Barrierefreiheit

Wir sind stets bemüht die Barrierefreiheit unserer Geschäftsstelle zu verbessern. Der Kreisverband DIE LINKE. Hamm wurde 2017 in dem Wettbewerb „Barrierefreiheit - DAS MUSS DRIN SEIN“ ausgezeichnet!
In den letzten Jahren haben wir verschiedene Maßnahmen durchgeführt:
- Es wurde eine mobile Rampe angeschafft,
- die Toilette wurde barrierefrei umgebaut und
- eine mobile Höranlage wurde angeschafft.

Durch diese Umgestaltungen ist die Geschäftsstelle für viele Menschen barrierefrei.

Eine telefonische Anmeldung oder eine Benachrichtigung per Mail erleichtert uns sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Spenden

DIE LINKE. Kreisverband Hamm freut sich über Spenden, allerdings nicht von Konzernen und Lobbyisten. Wenn du also nicht zu diesem Personenkreis gehörst, fühle dich frei uns einen Betrag deiner Wahl für unsere politische Arbeit zukommen zu lassen. Wir stellen dir gern eine Spendenquittung aus.

Als kleine Info: Bis zu 50 Prozent deiner Spende bekommst du über die Steuererklärung wieder ;)

DIE LINKE. Hamm
IBAN: DE83 4106 1011 3422 8425 00

Fraktionszeitung "Linksdruck"