
DIE LINKE: Übernahme von Hella darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten landen
“DIE LINKE will die Mitbestimmung über die Zukunft in den Betrieben weiter ausbauen. Wir brauchen ein Vetorecht gegen Kahlschlag durch die Beschäftigten und ihre Betriebsräte”, sagt Rebekka Kämpfe, Direktkandidatin der LINKEN im Wahlkreis Hamm-Unna II, zu den neusten Entwicklungen beim Automobilzulieferer Hella, der auch ein Werk in Bockum-Hövel betreibt. Kürzlich wurde bekannt, dass ausländische Finanzinvestoren großes Interesse an einer Übernahme der Aktienmehrheit des Unternehmens bekundet haben.
“Das gilt besonders bei derartigen Übernahmen, aber auch bei in Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des betrieblichen Umweltschutzes, der Planung, Gestaltung der Tätigkeiten und der Arbeitsbedingungen und Änderung von Arbeitsplätzen sowie der Arbeitsintensität. Wir brauchen starke Gewerkschaften und zwingende Mitbestimmungsrechte für gute Arbeitsverhältnisse und Einkommen, die für ein gutes Leben reichen. Am Ende profitiert davon unsere Gesellschaft als Ganzes.”
Im Falle der Übernahme von Hella dränge allerdings die Zeit. Daher unterstützt Kämpfe ausdrücklich den von Bezirksvertreter David Peplow, DIE LINKE, geforderten Weckruf der Stadt an die Bundesregierung. “Es geht um viel. Eine solche Übernahme kann erhebliche Auswirkungen auf die Stadtgesellschaft haben. Ich finde, Gemeinwohl geht vor Renditewunsch von Investoren. Das müssen wir auch gegenüber der noch amtierenden Bundesregierung aus CDU und SPD deutlich machen.”
Dateien
- PNG 207 KB rebekka-kaempfe.png
Verwandte Nachrichten
DIE LINKE KV Hamm
Oststr. 48
59065 Hamm
Fon: (02381) 997 66 84
Fax: (02381) 997 66 83
e-mail: info@dielinke-hamm.de
fb.com/DieLinke.KV.Hamm
Öffnungszeiten der Kreisgeschäftsstelle
Barrierefreiheit
Wir sind stets bemüht die Barrierefreiheit unserer Geschäftsstelle zu verbessern. Der Kreisverband DIE LINKE. Hamm wurde 2017 in dem Wettbewerb „Barrierefreiheit - DAS MUSS DRIN SEIN“ ausgezeichnet!
In den letzten Jahren haben wir verschiedene Maßnahmen durchgeführt:
- Es wurde eine mobile Rampe angeschafft,
- die Toilette wurde barrierefrei umgebaut und
- eine mobile Höranlage wurde angeschafft.
Durch diese Umgestaltungen ist die Geschäftsstelle für viele Menschen barrierefrei.
Eine telefonische Anmeldung oder eine Benachrichtigung per Mail erleichtert uns sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.
Spenden
DIE LINKE. Kreisverband Hamm freut sich über Spenden, allerdings nicht von Konzernen und Lobbyisten. Wenn du also nicht zu diesem Personenkreis gehörst, fühle dich frei uns einen Betrag deiner Wahl für unsere politische Arbeit zukommen zu lassen. Wir stellen dir gern eine Spendenquittung aus.
Als kleine Info: Bis zu 50 Prozent deiner Spende bekommst du über die Steuererklärung wieder ;)>
DIE LINKE. Hamm
IBAN: DE83 4106 1011 3422 8425 00