Equal Pay Day – endlich Entgeltgleichheit.

„Noch immer besteht in der Arbeitswelt ein erheblicher Unterschied zwischen den Geschlechtern – nämlich in der Bezahlung. In der Bundesrepublik

Deutschland erhalten Frauen bei gleicher Leistung mehr als ein Fünftel weniger Lohn,“ erläutert Marion Josten, Oberbürgermeisterkandidatin für die Stadt

Hamm.

„In der Stadt Hamm sind fast zwei Drittel der ausschließlich geringfügig Beschäftigten Frauen. Diese werden laut Arbeitsmarktbericht der Bundesagentur für Arbeit im Gastgewerbe, im Einzelhandel und in Reinigungsberufen eingesetzt. Aber auch in gleichem Maße findet sich diese Beschäftigungsform im produzierendem Gewerbe und im Gesundheits- und Sozialwesen. Eine Entwicklung, die es zu stoppen gilt. Doch im aktuellen Koalitionsvertrag der Bundesregierung steht dazu nichts“, so Marion Josten weiter

„Hintergrund des Equal Pay Day, der dieses Jahr am 21. März stattfindet, sind die beschriebenen Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen. In Deutschland liegt die Entgeltlücke seit Jahren nahezu unverändert bei 22 Prozent. Die Bundesrepublik bildet damit eines der Schlusslichter innerhalb der Europäischen Union. Das Datum des Aktionstags markiert den Zeitraum, den Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Unsere Forderung ist somit aktueller denn je: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns ein. Bundesweit und nicht nur am Equal Pay Day“, so Marion Josten abschließend.