"Wer steckt hinter den NSU-Morden?" - Diskussion mit Sevim Dagdelen (MdB)

16. Januar 2013, 19.00 Uhr in Hamm:

Wer steckt hinter den NSU-Morden?

Diskussion zum Thema NSU-Verbrechen, Rassismus und die Rolle der Sicherheitsbehörden

Das Bekanntwerden einer grausamen Mordserie an Migrantinnen und Migranten durch die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) erschüttert die Republik. Aus dem Dunkel tauchen immer weitere Hinweise auf eine beispiellose Kumpanei von neofaschistischen Terroristen und Sicherheitsbehörden auf. Während der Untersuchungsausschuss des Bundestages von den Verfassungsschutzämtern und dem Innenministerium regelrecht an der Nase herumgeführt wird, bleiben die Hintermänner der Täter unentdeckt. Auch die Spur in Richtung Ku-Klux-Klan in Verbindung mit der NSU wurde nicht weiter verfolgt. Fragen werden aufgeworfen, welche Rolle eine sicherheitsbehördliche Kontrolle des deutschen Ku-Klux-Klan in Verbindung mit der NSU gespielt hat? Weiterhin ist nicht aufgeklärt, inwieweit Rassismus bei den Sicherheitsbehörden eine Täterermittlung verhinderte. Es passt ins Bild, dass erst jüngst Bundesinnenminister Friedrich eine rassistische Postkartenkampagne "Vermisst" zur Stigmatisierung muslimischer Einwanderer startete. Den Opfern der Anschläge, ihren Familien und ihren Freunden muss endlich Gerechtigkeit widerfahren. Wir brauchen die Aufklärung über die NSU-Morde.

Zu der Veranstaltung mit Sevim Dagdelen, migrationspolitische Sprecherin der Linken und engagierte Antifaschistin, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Ort: Kreisverband DIE LINKE.Hamm, Oststr. 48.

Von der Veranstaltung ausgeschlossen sind Personen, die neonazistischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind.